*Save the Date* MuseUp Führung zur Ausstellung “1813 – Auf dem Schlachtfeld bei Leipzig”

[Switch to English]

Wir finden es wird mal wieder Zeit für ein MuseUp, meint ihr nicht auch? Unsere Freunde beim Deutschen Historischen Museum (DHM) haben sich etwas ganz besonderes ausgedacht, zur aktuellen Ausstellung “1813 – Auf dem Schlachtfeld bei Leipzig”. Wer beim DHM MuseUp im Februar mit dabei war erinnert sich vielleicht noch, dass es dort keinen Empfang gibt. Aber das macht gar nichts, denn dass MuseUp am Samstag, den 19. Oktober wird nicht im Museum selbst statt finden, sondern in Kreuzberg.

1813_Plakat

In der Ausstellung geht es um die Völkerschlacht bei Leipzig, die am 19. Oktober 1813 nicht nur den Sieg der Verbündeten Österreich, Preußen, Russland und Schweden über Napoleon brachte. Mit weit über 500.000 Soldaten sowie mehr als 90.000 Toten und Verwundeten war sie auch eine der größten und blutigsten Schlachten der europäischen Geschichte. Wie aber spiegelt sich die Erinnerung an die Befreiungskriege im Berliner Stadtbild wider? In der MuseUp Twitter-Führung rund um den Kreuzberg, anlässliche des 200. Jahrestags, könnt ihr es herausfinden!

Der Kreuzberg - Foto: (c) DHM

Treffpunkt: Kreuzbergstrasse Ecke Katzbachstrasse
Uhrzeit: Um 15 Uhr geht es los
Es führt Philippe Carasco in Deutsch.
Anmeldung wie immer über Eventbrite.
Weitere Infos zur Ausstellung gibt es auf der Website des DHM.

One thought on “*Save the Date* MuseUp Führung zur Ausstellung “1813 – Auf dem Schlachtfeld bei Leipzig”

  1. Pingback: *Save the Date* MuseUp tour around Kreuzberg for the exhibition “1813 – At the Battlefield near Leipzig “ | MuseUp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *